!MARCS young electronic magazine
AUSGABE: November 2004

URL: http://marcs-online.de/scripts-l1/fokus.phtml?ausgabe=2004-11-01&id=1026


Rubrik: STUFF

GEDANKEN: Arbeit macht frei

Ein Leitspruch mit starken Altlasten, eine mörderische Lüge der Nazis im Dritten Reich. In ehemaligen Konzentrationslagern schmückt er noch heute die Eingangstore. Doch birgt der Spruch auch ein Stück Wahrheit.


Dieser Spruch ist eigentlich eine Weisheit. Arbeit im Sinne sinnvoller und kreativer Beschäftigung kann für Menschen sehr wichtig sein. Am geleisteten Erfolg wächst man, stellt sich neuen Herausforderungen. Täglich gibt es neue Dinge zu tun, die einen weiterbringen.

Sicherlich gibt es auch Arbeiten, die absolut keinen Spaß machen und die einen abstumpfen lassen. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass jede Arbeit irgendwo ein Stück Freiheit mitbringt. Ohne Arbeit wird man flach, träge und unkreativ. Man entwickelt sich zurück und versinkt in einer Langeweile, die einem fertig macht. Das ist wie eine Spirale, in der man sich verfängt.

Arbeit macht frei.


Autor: spilo
Erstellt am: 2004-10-26



!MARCS
young electronic magazine
© 1997 - 2026

Das Copyright dieses Artikels liegt, wenn nicht anders angegeben, beim Verlag oder beim Autor. Nachdruck, Vervielfältigung und elektronische Speicherung bitte anfragen.

kontakt@marcs-online.de